Donnerstag, 6. Dezember 2018 | PRAXISTEST

Der "Trail Pro" Lenkergriff von CONTEC

Wir haben für euch die Lenkergriffe "Trail Pro" der Marke CONTEC, welche speziell für den Trail- und Mountainbike-Einsatz entworfen wurden, einem intensiven Test unterzogen. Wie diese dabei abgeschnitten haben und ob sie uns überzeugen konnten, erfahrt ihr im nachfolgenden Bericht.

Beim Radfahren lastet oftmals ein erhebliches Gewicht (bis zu 30% des Körpergewichtes) auf wenigen Quadratzentimetern der Hände, im Downhill-Bereich ist diese Last meist noch höher. Daher ist es umso wichtiger einen passenden Fahrradgriff zu finden, der optimal zur eigenen Handfläche passt und durch eine durchdachte Konstruktion die Belastungserscheinungen auf dem Trail dämpft und gleichmäßig auf das Gelenk verteilt.

Auf den ersten Blick fällt uns direkt auf, dass die Lenkgriffe über eine äußerst weite Grifffläche verfügen. Mountainbiker, die etwas breitere Lenkergriffe suchen, oder Sportler mit größeren Händen, sollten sich die "Trail Pro" daher unbedingt anschauen. Die Verarbeitung des "Trail Pro" wirkt auf uns qualitativ hochwertig. Die Griffe sind in den Farben Schwarz und Weiß verfügbar. Wer sich optisch von der Masse abheben will und ein bisschen mehr Farbe ins Spiel bringen möchte, der kann die schnöden Kunstoffendstopfen durch passende, stilvolle CONTEC-Cap’s ersetzen.

Das Anbringen der Lenkgriffe ging uns einfach von der Hand. An den CONTEC "Trail Pro" sind je Griff zwei schwarze Lockring-Lenkerklemmen angebracht, mit deren Hilfe sich die Griffe sehr schnell am Fahrrad fixieren ließen. Unser Testlauf auf dem Trail konnte also im Nu beginnen.

Während der Fahrt fiel uns direkt auf, dass die gegenüber üblichen MTB-Griffen um etwa einen Zentimeter breitere Ausgestaltung der Griffe, für optimalen Halt sorgen und einem möglichen Abrutschen vom Lenker so bestmöglich vorbeugen. Das Zweikomponenten Material aus weicher und harter Gel-Mischung sorgt im Bereich der Handauflage für absoluten Komfort, sowie einer Schlag- und Vibrationsabsorbierung. Dies ist gerade bei abenteuerlichen, schnellen Fahrten besonders angenehm und gelenkschonend. Die harte Gel-Beschichtung im Außenbereich des Griffes zahlt zudem auf einen direkteren Kontakt zur Lenkstange ein. Das Lenkverhalten erscheint dadurch sehr präzise und vermittelt so ein Gefühl von Sicherheit auf dem Trail.

Unser Fazit

Für wenig Geld bekommt man viel Griff! Für 14,95€ UVP bekommt ihr mit den "Trail Pro" von CONTEC höchste Qualität zu einem kleinen, mehr als fairen, Preis. Uns haben die Fahrradgriffe besonders in puncto Qualität und durchdachter Funktion und damit dem hohen Komfort überzeugt. In Anbetracht des richtig guten Preises blieben bei uns keine Wünsche offen und wir können euch die "Trail Pro" wärmsten empfehlen. Einziges Manko: Die Kunstoffendstopfen können bei wilden Fahrten leicht verloren gehen.

Herstellerangaben


CONTEC Lenkergriff Trail Pro

Zwei schwarze Klemmringe zur Lenkerbefestigung je Griff
  • Lock-On Griffe
  • gesplittetes Profil für sehr guten Grip
  • Farbe: Schwarz und Weiss
  • Länge: 135 mm
  • Klemmring: Schwarz (beidseitig)
  • inkl. Kunststoffendstopfen

Bildergalerie


Unsere Partner


Das könnte Sie auch Interresieren

CONTEC Sommerhandschuh "Driver"

CONTEC ist mit diesem Handschuh ein wirklich großer Wurf gelungen

CONTEC Sommerhandschuh "Neo.Pacer"

Den leichten Sommerhandschuh von CONTEC können wir ausnahmslos weiterempfehlen

Unser Netzwerk



© COPYRIGHT 2019, MASEPO GMBH | ALLE RECHTE VORBEHALTEN