Donnerstag, 22. Dezember 2016 | PRAXISTEST

Der MET MTB-Helm "Terra"

Start unserer Testreihe der All-Mountain Helme von MET. Beginnen wir mit dem Einsteigermodell, dem "Terra". Ein guter Helm ist gerade bei Enduro- und All Mountain-Rennen für sicheres Biken unverzichtbar.

Daher sollte ein Helm zuallererst natürlich optimalen Schutz des Kopfes im Falle eines Sturzes bieten. Der "Terra" von MET hat eine an den Seiten und am Hinterkopf leicht heruntergezogene Form. Dies sorgt für eine bestmögliche Verteilung des Drucks bei einem Aufprall und schützt den Kopf somit noch besser. Das in zwei Positionen einstellbare Visier (auch abnehmbar) schützt das Gesicht vor Ästen etc. Der Helm ist zusätzlich mit reflektierenden Stickern und der Option eines Safe-T Duo LED-Rücklicht ausgestattet. Sichere Fahrten in der Dämmerung sind also gewährleistet.

Der Komfort sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen! Damit der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleibt, spielt beim regelmäßigen bzw. langzeitigen Tragen des Helms vor allem der Komfort eine zentrale Rolle. Durch seine aktive Belüftung, dank seiner großen Belüftungsöffnungen (insgesamt 21) und seinem äußerst geringen Gewicht von 280 g, vermittelt der "Terra" von MET ein sehr angenehmes Tragegefühl. Die schnelle Verstellbarkeit des Umfangs durch die Safe-T Advanced-Hinterkopfhalterung erlaubt eine einfache Anpassung des Helms. Dieser kann mühelos zwischen 54 cm und 61 cm individuell an den Kopfumfang angepasst werden und sorgt somit für einen stabilen Sitz, selbst bei holprigen Strecken.

Durch die gute Passform und die komfortable Polsterung, entwickelt sich jedes All Mountain-Abenteuer zum sicheren Vergnügen. Die Innenpolster des Helms wurden von MET clever durchdacht, diese sind wasch- bzw. austauschbar. Der Gurtverschluss ist seitlich positioniert. Die netzartigen Kevlargurte bieten eine zusätzlich gute Belüftung und lassen sich schnell und einfach einstellen.

Abstriche: Der Gurtverschluss ist leider sehr kurz bemessen. Außerdem kann gerade bei längeren Fahrten der Schweiß ins Auge laufen, sobald sich die Polsterung vollgesaugt hat.

IN-MOULDING INTELLIGENT FUSION Funktionell angepasste Materialdichte für geringes Gewicht

SAFE-T DUO neues Einstellsystem mit der Option für das Safe-T Duo LED-Rücklicht

SEITLICHES GURTBLOCKIER- SYSTEM STRONG FIT Einfache Einstellung, fester Halt

anti-allergische, waschbare Innenpolster

abnehmbares Visier, einstellbar in 2 Positionen

  • IN-MOULDING INTELLIGENT FUSION Funktionell angepasste Materialdichte für geringes Gewicht

  • SAFE-T DUO neues Einstellsystem mit der Option für das Safe-T Duo LED-Rücklicht

  • SEITLICHES GURTBLOCKIER- SYSTEM STRONG FIT Einfache Einstellung, fester Halt

  • anti-allergische, waschbare Innenpolster

  • abnehmbares Visier, einstellbar in 2 Positionen

Unser Fazit

Mit dem "Terra" von MET haben Sie einen sehr leichten, stylischen Allrounder! Er überzeugt uns in Sachen Sicherheitskonzept, Tragekomfort und Optik. Dank der guten Passform, der großzügigen Belüftungsöffnungen und der angenehmen Polsterung trägt sich der Helm komfortabel. Zudem ist er sehr hochwertig verarbeitet. Der "Terra" ist in 7 verschiedenen Farben erhältlich, hier sollte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Mit 79,95 EVP ist er ein perfekter Einsteiger-Helm, der definitiv sein Geld wert ist.

Herstellerangaben


MET MTB-Helm Terra

Überarbeitet für 2016! Terra ist seit Jahren der Beweis, dass das Zusammenspiel von Form und Funktion ein Teil von MET`s DNA ist. Ausgestattet mit dem neuen Safe-T Duo Einstellsystem bietet Terra kinderleichte Einstellbarkeit, gepaart mit der Option ein Extra-LED-Rücklicht anzubringen.
  • IN-MOULDING INTELLIGENT FUSION Funktionell angepasste Materialdichte für geringes Gewicht
  • SAFE-T DUO neues Einstellsystem mit der Option für das Safe-T Duo LED-Rücklicht
  • SEITLICHES GURTBLOCKIERSYSTEM STRONG FIT Einfache Einstellung, fester Halt
  • besonders großer Einstellbereich - 54 bis 61 cm
  • anti-allergische, waschbare Innenpolster
  • abnehmbares Visier, einstellbar in 2 Positionen
  • reflektierende Sticker
  • Gewicht 280 gr

Bildergalerie


Unser Partner


Das könnte Sie auch Interresieren

CONTEC Plattformpedal "Spatula II"

Diesmal haben wir für euch einen Erfahrungsbericht zum CONTEC Plattformpedal "Spatula II"

CONTEC Lenkergriff "Trail Pro"

Wir haben für euch die Lenkergriffe "Trail Pro" der Marke CONTEC, welche speziell für den Trail- und Mountainbike-Einsatz entworfen wurden, einem intensiven Test unterzogen

Unser Netzwerk



© COPYRIGHT 2019, MASEPO GMBH | ALLE RECHTE VORBEHALTEN