Montag, 26. November 2018 | PRAXISTEST

Der Lowa Wanderschuh Renegade Mid GTX

Wir sind für euch mit dem beliebten Wanderschuh Renegade Mid GTX von Lowa auf Wandertour gegangen. Der Mid GTX ist besonders gut für Wanderungen im Mittelgebirge und Alpenvorland geeignet.

Wir haben sowohl das Damen- als auch das Herrenmodell ausgiebig getestet. Die Unterschiede des Modells liegen hierbei einzig auf den ergonomischen Eigenschaften des jeweiligen Geschlechts. Der Lowa Renegade gehört zu den Topmodellen in der Kategorie A/B der modernen, leichten Wanderschuhe und ist Deutschlands meistverkaufter Wanderbegleiter.

Auf den ersten Blick sticht uns die sehr gute Verarbeitung des Renegade Mid GTX ins Auge. Die Nähte, Ösen bzw. Haken und die Verklebung der Sohle ist einfach tadellos. Optisch lässt sich der Renegade, dank des angebotenen, breiten Farbspektrums nahezu zu allen Outfits kombinieren. Die verwendeten Materialien: Nubuk-Leder, Mesh-Material, Gore-Tex-Membrane und Vibram-Sohle wirken auf uns absolut gut durchdacht und ebenfalls hochwertig.

Einmal in den Wanderstiefel geschlüpft, fühlten wir uns direkt wohl. Das verarbeitete Mesh-Material am Schaft und die große Schaftöffnung ermöglichte uns einen leichten, sehr angenehmen Einstieg.

Das Schnürsystems des Wanderschuhs hält den Fuß gut in Position, somit entsteht keine unangenehme Reibung und das Vorrutschen bei Abstiegen wird erfolgreich verhindert. Trotz des guten Halts ist der Renegade immer noch flexibel genug für einen komfortablen Aufstieg. Die Dämpfung durch die Vibram-Sohle ist weder zu hart, noch zu weich, in unseren Augen eine äußerst gelungene Mischung. Auf sämtlichen Untergründen konnten wir hier einen mehr als guten Grip feststellen. Praktisch: Die vordere hochgezogene Stoßkante der Sohle dient zum Schutz der Fußzehen. Der Lowa Renegade Mid GTX ist dank der eingebundenen Gore-Tex-Membrane wasserdicht und atmungsaktiv. Im Schuh entsteht somit keine unangenehme Staunässe durch Schweiß.

Unser Fazit

Der Renegade Mid GTX von Lowa ist ein ausgezeichneter Allrounder für fast jedes Wander-Terrain. Er ist extrem leicht und kombiniert dennoch alle funktionellen Eigenschaften eines gelungenen Wanderschuhs. Unsere Wandertouren, egal ob kurz oder lang waren mit diesem Schuh mehr als angenehm. Der Schuh bietet einen sehr guten Knöchelhalt und eine intelligente, nicht zu harte Sohle. Der Schaft lässt sich dank der flexiblen Schnürung exakt dem Fuß anpassen, dies kombiniert in unseren Augen optimalen Komfort und einem sicheren Halt. Aus unserer Sicht ist der Renegade Mid GTX eine ausgezeichnete Wahl für Einsteiger sowie für ambitionierte Wanderer.

Herstellerangaben


Lowa Wanderschuh Renegade Mid GTX

  • GORE-TEX®
  • wasserdicht
  • atmungsaktiv
  • Monowrap®- Konstruktion
  • Double Injection
  • Vibram®“Evo“-Außensohle
Leichter und bewährter Wanderschuh für jedes Terrain und jedes Wetter.

Bei unserem Partner SportScheck bestellen:

Lowa

RENEGADE MID GTX - Herren

UVP 189,95 €
Lowa

RENEGADE MID GTX - Damen

UVP 189,95 €
Alle mit (*) Sternchen gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links.

Bildergalerie


Unser Partner


Das könnte Sie auch Interresieren

Schöffel Damen-Wanderhose ENGADIN

Nachdem wir das letzte Mal die Herren-Wanderhose KOPER von Schöffel für euch getestet haben, nehmen wir diesmal das Damen-Model ENGADIN genauer unter die Lupe.

Schöffel Herren-Wanderhose KOPER

Eine gute Wanderhose sollte bequem, durchdacht in ihrer Funktion sein, vielseitig einsetzbar und einen guten Schnitt besitzen.

Unser Netzwerk



© COPYRIGHT 2019, MASEPO GMBH | ALLE RECHTE VORBEHALTEN